1923 von dem Schiffbauer Dimitrios S. Fetouris, Insel Syros, Griechenland, als dreimastiger hölzerner Segler des griechischen Schifftyps „Lover“ fertig gestellt. Das Schiff wurde aus Pinienholz angefertigt und nutzte die Segel als Hauptfortbewegungsmittel besäße jedoch einen Hilfsmotor von 70 HP. [A][C]
04.04.1924 von Dimitrios S. Fetouris an die Reeder Kyriakos Kyriakidis, Chalkis (Insel Euböa), Antonios Konstantinidis, Mytilini (Insel Lesbos) und Dimitrios Konstandinidis, Chalkis (Euböa), für 250.000 Drachmen verkauft. Basitzanteile: Kyriakos Kyriakidis (1/3), Antonios Konstantinidis (1/3), Dimitrios Konstandinidis (1/3). [B][C]
11.04.1924 in das Hafenregister der Insel Syros mit der Nr. 266 und das internationale Rufzeichen JFQB registriert. Das Schiff wurde als Frachter benutzt. [A][C]
16.01.1936 von Antonios I. Karintzis, Piräus, Griechenland, für 680.000 Drachmen abgekauft. [B][C]
06.06.1936 in das Hafenregister (Klasse B) der Insel Hydra mit der Nr. 4 und das internationale Rufzeichen SYFN registriert. Das Schiff behielt weiter den Namen AGHIOS NICOLAOS*. [B]
05.11.1940 von der griechischen Regierung (Stelle Δ.Θ.Μ./Γ΄) requiriert und als Transporter eingesetzt. [E]
08.05.1941 entlassen. [E]
Nach der Besetzung Griechenlands von der deutschen Besatzungsarmee beschlagnahmt und für den deutschen Nachschub- und Frachtverkehr eingesetzt.
14.04.1943 durch die Mittelmeer-Reederei GmbH, Hamburg (MMR), übernommen. [I]
02.03.1944, 13:15 Uhr, unter dem Kommando des Kapitäns Panagiotis Gr. Lambatos und siebenköpfige griechische Besatzung auf der Reede von „Kalogria“ (bei Kap Papas, nordwestlich Peloponnes) von vier Flieger der RAF mit Bordwaffen und Bomben angegriffen und ohne Verluste etwa 300 Meter vom Strand versenkt. [G][F][H][D]
06.11.1948 nach dem Befehl Nr. 55613/5904 des Amtes für die Handelsmarine aus dem Hafenregister Hydra gestrichen. [B]
*) Die AGHIOS NICOLAOS wurde fälschlicherweise als „AGHIOS GEORGIOS Hydra 4“ in Dounis eingetragen (s. [D])